Führungskräftetagung

27.04.2023

MUT ZUM WORT

Berufe in der Altenarbeit sind Zukunftsberufe. Aber gesellschaftliche Veränderungen, speziell für Führungskräfte im Gesundheits- und Sozialbereich, sind auch in der beruflichen Praxis spürbar. Damit beschäftigte sich am Dienstag, 25. April 2023, eine Fachtagung im Kulturzentrum Spinnerei in Traun.

"Angesichts der Herausforderungen, mit denen die  Führungskräfte in der Altenarbeit konfrontiert sind und werden, braucht es als Vorbilder Führungskräfte mit Mut“, so die Direktorin der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ.

Mit dem Titel „Nur Mut“ hat Frau Mag.a Dr.in Margit Schäfer die Bedeutung der richtigen Worte zu finden – bei Lob und Wertschätzung und auch bei Mahnung und Tadel – hingewiesen. Aber auch bewusst gemacht, dass die Kommunikation die Brücke von den Führungskräften zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist und auch innerhalb der Teams.

Im Vortrag von Capt. Härting ging es darum, in kritischen Momenten erfolgreich zu kommunizieren, und was man als Führungskraft tun kann, damit diese Kommunikation überhaupt ermöglicht wird: Eine der wichtigsten Aufgaben von Führungskräften.

Die Tagung hatte das Ziel, aktuelle Themen und Problemstellungen, die sonst kritisiert oder bis gar nicht diskutiert werden, zu durchleuchten. Die Tagung gab auch die Gelegenheit eines Zusammentreffens der Stakeholder, konzentriert an einen Ort. Und es war aber auch die Chance, den sozialpolitisch Verantwortlichen in Oberösterreich ein wichtiges Feedback zu geben.

Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse. Ca. 200 Teilnehmer*innen aus Oberösterreich nahmen teil.

Wie versprochen, stellt Frau Dr. Schäfer ihre gesamte Präsentation zum Nachlesen zur Verfügung: NUR MUT!

LT1 hat die Veranstaltung kurz zusammengefasst: Kurzbericht zur Führungskräftetagung