Wanderausstellung HALT KEINE GEWALT

07.04.2023

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wurde am 13. Jänner 2023 in Anwesenheit von Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer und zahlreicher Ehrengäste in Linz im Volkshaus Bindermichl von Frau Sektionschefin Edeltraud Glettler, Sozialministerium eröffnet.

Die Wanderausstellung lädt zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und Unterstützungsangebote.

„Es ist kein „einfaches“ Thema, dennoch soll die Wanderausstellung „HALT KEINE GEWALT“ sprachfähig machen und das Thema Gewalt im Alter in seinen unterschiedlichsten Formen öffentlich machen“, meint Wilma Steinbacher, Vorsitzende von Pro Senectute – Verein für das Alter in Österreich. Es braucht deshalb eine Enttabuisierung. Man muss darüber informieren, näher hinschauen, deutlich machen, woran sich die Gewalt erkennen lässt. Und an wen man sich wenden kann. Letztlich müssen wir uns alle überlegen, wie wir miteinander umgehen wollen.

Gemeinsam die Situation verbessern
Gewalt im Alter geht uns alle an, gemeinsam können wir viel bewirken.

Im Rahmen der Ausstellungszeit in den fünf Bezirken in Oberösterreich besuchten zahlreiche Ausbildungsteilnehmerinnen und Ausbildungsteilnehmer die Wanderausstellung.
Dabei erkannten sie, dass vielen Opfern es nicht bewusst ist, dass sie Gewalt erleben. Bestimmte Handlungen, die wir heute übereinstimmend als Gewalt bezeichnen, wurden vor Jahrzehnten noch anders gewertet. Und das bedeutet, dass gerade ältere Betroffene selber vielleicht gar nicht sagen würden, dass sie Gewalt erleben. Demütigungen oder verbale sexuelle Belästigungen sind so ein Beispiel. Hier sind wir heute stärker sensibilisiert.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.halt-keine-gewalt.at