Rückblick auf die Führungskräftetagung

14.03.2024

"Von nichts kommt nichts" Führungskräftetagung 2024

 

Qualität in Betreuung und Pflege muss jeden Tag gemeinsam aufs Neue erarbeitet werden. Dass dies in Oberösterreich gelingt, wurde auch im Austausch von Systempartnerinnen und -partnern der diesjährigen Tagung für Führungskräfte deutlich.

Beim Blick auf Gelungenes wurden beispielhaft einige innovative Projekte, die zum Nachahmen anregen, vorgestellt.

Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer betont die Wichtigkeit des Miteinanders in der Pflege und die Solidarität in der Gesellschaft: „Pflege repräsentiert das Verantwortungsrückgrat des Landes“.

Dass „die Pflege“ positiv in aller Munde ist, zeigt sich auch daran, dass im vergangenen Jahr mehr Menschen eine Ausbildung im Bereich der Altenbetreuung abschlossen. Die gemeinsame Vermittlung von sinnstiftenden und interessanten Berufsbildern in der Betreuung und Pflege trägt maßgeblich dazu bei.

Qualitätsvolle Altenbetreuung erfordert eine stetige Weiterentwicklung. In fünf Workshops wurden von den rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern dringliche zukünftige Fragestellungen diskutiert. Diese ersten Überlegungen und Ausarbeitungen werden in den kommenden Monaten in unterschiedlichen Systembereichen weiterbearbeitet. Nur im Miteinander kann es gelingen täglich menschlich und fachlich qualitativ das Beste im Betreuungs- und Pflegealltag zu bewirken.

In seinem Input „Zukunft gestalten – statt Führung verwalten“ ging Jürgen Eisserer dabei auf die wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe, die Führungskräfte dabei haben ein. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Gedanken sieht der renommierte Trainer und Speaker als zentralen Aspekt von Führung. Er rät uns: „Wer Zukunft mitgestalten will, braucht neue Perspektiven.“ Das Mindset jeder und jedes einzelnen trägt maßgeblich dazu bei, wie mit kleinen und großen Herausforderungen umgegangen wird und wie Betreuung und Pflege im eigenen Umfeld aber auch in der Gesellschaft wahrgenommen werden.