Manifest für eine nachhaltige Reform im Langzeitpflegebereich

04.04.2024

Manifest für eine nachhaltige Reform im Langzeitpflegebereich

In einem wichtigen Schritt für die Zukunft der Langzeitpflege wurde am 19. März 2024 das

"Manifest für Maßnahmen im Langzeitpflegebereich und für Pflegekräfte von morgen"

an Bundesminister Johannes Rauch überreicht.

Die Erstellung des Manifests fand im Rahmen des Caritas Perspektivensymposiums "Pflegeleicht!" im November 2023 statt, bei dem Vertreter*innen und Expert*innen aus unterschiedlichen Organisationen zusammenkamen, um konkrete Reformvorschläge zu erarbeiten.

Auch eine Mitarbeiterin der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ war aktiv an der Erstellung und Übergabe des Manifests beteiligt.

 

Gabriela Hackl, Organisatorin des Symposiums und Pflegeexpertin bei der Caritas, betonte die Bedeutung des Dialogs zwischen den Akteuren der Pflege:

Das Manifest, das in Kleingruppenarbeit unter Einbeziehung aller Teilnehmenden entwickelt wurde, umfasst Lösungsvorschläge für acht zentrale Themenfelder.

Neben der Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der Förderung von Digitalisierung und Innovation, liegt ein besonderer Fokus auf der Gesundheit und Unterstützung der Pflegekräfte selbst. Ein weiteres Anliegen ist die Stärkung der individuellen Kompetenzen der Mitarbeiter*innen. Zudem wird eine verstärkte Praxisanleitung in den Ausbildungen für Pflegeberufe gefordert.